 |
| Startseite / Ticker |
 |
 |
 |
Fachgespräch Böblingen
|
|
 |
| Datum | Di. 11. Juni 2013, 18.00 Uhr |
 |
| Thema | Aktuelles für die Wohnungswirtschaft |
 |
| Referent | Thema 1:
Dr. Ing. Uli F. Hasert, Bosch Thermotechnik GmbH Buderus Deutschland
Thema 2:
Otto Kamp, Otto Kamp GmbH
Thema 3:
Hans-Jürgen Mohr, Aareal Bank AG |
 |
| Ort | Restaurant Lago, Saal „Bergamo“
Ida-Ehre-Platz 1
71032 Böblingen
|
| mehr... |
 |
|
 |
Publikationen des DDIV
Die SEPA-Umstellung ab 1. Februar 2014.
Handlungsempfehlungen für Immobilienverwaltungen |
Die Unternehmen der Immobilienwirtschaft müssen für die weitere Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr bis zum 31. Januar 2014 ihre Software umstellen, neue Daten erfassen und erforderliche Voraussetzungen für die Verwendung des Lastschriftverfahrens mit den Vertragspartnern schaffen. Neben der technischen Umstellung ist zudem eine Anpassung bei den zahlungsauslösenden Geschäftsprozessen zwingend notwendig.
Von der Erfassung und Bereinigung der Bankdaten, einer Beantragung der Gläubiger-ID, der Prüfung und ggf. Aktualisierung erforderlicher Mandate, der Erstellung einzelner Mandatsreferenzen bis hin zur Fertigung von Informations- und Ankündigungsschreiben an die Eigentümer als Hausgeldschuldner sowie an Vertragspartner der WEG gilt es viel zu beachten.
Die DDIV-Broschüre zur SEPA-Umstellung gibt Immobilienverwaltungen für diesen Prozess eine umfangreiche Handreichung. Auf 70 Seiten findet sich nun ein umfassender Überblick über die teilweise sehr hohen Herausforderungen an Immobilienverwaltungen im Zusammenhang mit der Umstellung. Neben praktischen Handlungsempfehlungen und zahlreichen Musterschreiben werden Anwendungstipps gegeben, die Verwalter bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen berücksichtigen sollten. Abgerundet wird die Veröffentlichung durch nützliche Tipps und Erfahrungsberichte von Fachleuten aus Banken und Unternehmen, die relevante Verwalter ERP-Systeme anbieten.
Die Publikation erhalten unsere Mitgliedsunternehmen über den passwortgeschützten Mitgliederbereich innerhalb der Rubrik "Downloads" bereitgestellt. |
| Hierüber gelangen Sie in den internen Mitgliederbereich |
 |
 |
 |
| Das NEUE offizielle Organ des Dachverbandes Deutscher Immobilienverwalter e.V. - Fachmagazin für Immobilienverwalter: DDIVaktuell |
Der DDIV hat erfolgreich sein neues Verbandsmagazin DDIVaktuell veröffentlicht.
Die Ausgaben sind auch als eMag verfügbar. Das aktuelle Magazin können Sie online hier lesen.
Das Magazin DDIVaktuell löst das bisherige Verbandsorgan „Der Immobilienverwalter“ ab. Die Zeitschrift des Dachverbandes erhielt jedoch nicht nur einen neuen Namen und ein frisches Layout sondern auch ein modernes Redaktionskonzept. Das Magazin behandelt zukünftig in jeder Ausgabe ein Schwerpunktthema der Immobilienwirtschaft, welches aus Sicht aller relevanten Fachbereiche beleuchtet wird. Neben Neuigkeiten aus Politik, werden in eigenen Rubriken wichtige Themen aus dem technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement sowie aus den Bereichen Office Management, Finanzierung und Investitionen diskutiert. Darüber hinaus informiert die Redaktion über aktuelle Rechtsprechungen und Erläuterungen von BGH-Urteilen sowie deren Auswirkungen für den Verwalter. Als Verbandsmagazin berichtet DDIVaktuell zudem über die Arbeit des DDIV und der Landesverbände sowie über zentrale Veranstaltungen und Fortbildungen.
In der Rubrik „Verwalter fragen – Experten antworten“ haben Verwalter und Verwaltungsunternehmen zukünftig auch die Möglichkeit ihre kniffligsten und brennendsten Fragen zu stellen. Diese werden in der Zeitschrift von Experten beantwortet. Wenn Sie daher eine Fragen haben, auf die Sie bisher keine zufriedenstellende Antwort bekommen haben, dann schreiben Sie der Redaktion: mc-redaktion-prt1(at)impl-ddivaktuell-rbdp-(dot)-radp-de
Die neue Zeitschrift erscheint sieben Mal im Jahr und hat eine Auflage von 12.500 Stück. Mitglieder der Landesverbände des DDIV erhalten das Magazin kostenfrei. Interessierte Nicht-Mitglieder können DDIVaktuell über ein Abonnement beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ddivaktuell.de/.
Um weiterhin erfolgreich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Leser eingehen zu können, braucht die Redaktion Ihre Unterstützung: Haben die Anregungen zum Inhalt, der Gestaltung oder den behandelten Thematiken? Fehlen Ihnen Themen oder Meinungen oder finden Sie Texte besonders gut gelungen? Wir freuen uns über jede positive und negative Kritik! Schreiben Sie an die Redaktion des DDIV. |
|
 |
 |
 |
| Rainbow International Systemzentrale Deutschland GmbH ist seit 01. Juli 2012 neuer Premiumpartner der vdivService GmbH & Co. KG |
Die Rainbow International Dienstleistung zeichnet sich durch einen Komplett-Service aus.
Rainbow International informiert: Schimmel vorbeugen und entfernen
Hilfreiche Informationen für die Schimmelvorsorge - "Richtig heizen & lüften" entnehmen Sie der Pressemitteilung und der aktuellen Themenbroschüre vom Sanierungsexperten Rainbow International.
|
| Hier erhalten Sie weitere Informationen |
 |
 |
 |
| Vertrauensschadenshaftpflicht für alle Mitglieder des VDIV Baden-Württemberg |
Die Mitgliedschaft beim VDIV Baden-Württemberg ist nun noch einmal attraktiver geworden:
Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder in Zusammenarbeit mit unserem Premiumpartner VDIV-INCON GmbH nun rückwirkend zum 01.07.2010 automatisch einer Vertrauensschadensversicherung unterliegen.
Probemitglieder sind davon ausgenommen. Erst mit einer Vollmitgliedschaft greift der Versicherungsschutz. Es lohnt sich also Verbandsmitglied zu werden!
Den gesamten Vertrag können Sie sich im internen Mitgliederbereich herunterladen.
|
| Hier gehts zum internen Mitgliederbereich |
 |
 |
 |
| Kostenloses MehrWert-Sicherheits-Paket von TÜV SÜD - einmalige, begrenzte Bestellaktion |
Mit dem MehrWert-Sicherheits-Paket erhalten Aufzugsbetreiber eine wertvolle Hilfe, um nachhaltig die Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer Anlagen zu erhöhen.
Es enthält das eigens von TÜV SÜD entwickelte "Betriebsbuch für Ihre Aufzugsanlage", mit dem die wichtigsten Kontrollen an den Aufzugsanlagen systematisch durchgeführt und dokumentiert werden können. Zusätzlich enthalten ist ein Informationsheft mit den wichtigsten Fragen und Antworten zur Betriebssicherheitsverordnung sowie ein hochwertiger Warnaufsteller, der während der Sicherheitsprüfung auf die Betriebsunterbrechung hinweist. Das Angebot gilt solang der Vorrat reicht. Zu bestellen über:
www.tuev-sued.de/nachaltiges-fm
Darüber hinaus können Sie sich unter "Interessantes/Download" eine Sonderpublikation zum Thema "Facility Management & Nachhaltigkeit" kostenfrei herunterladen. |
|
 |
 |
 |
Punkte sammeln für das Fortbildungszertifikat des VDIV:
|
Das Qualitätsdenken des VDIV wird weiter in konkrete Maßnahmen umgesetzt! Neben den Seminaren zum „Verbandsgeprüften Immobilienverwalter“, „TÜV-geprüften Immobilienverwalter“ bis hin zur ISO-Zertifizierung, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich ein Fortbildungszertifikat zu „erarbeiten“. Dahinter steckt das Prinzip der freiwilligen Selbstkontrolle: Für jede Veranstaltung des VDIV bzw. eines Landesverbandes des DDIV wird eine bestimmt Anzahl an Punkten vergeben. Hat das Mitgliedsunternehmen 100 Punkte innerhalb eines Kalenderjahrs gesammelt, bekommt es ein Fortbildungszertifikat ausgehändigt. Damit möchte der Verband diejenigen Mitgliedsunternehmen honorieren, welche sich gewissenhaft an den Fortbildungsveranstaltungen ihres Verbandes beteiligen.
|
|
 |
 |
 |
|
Verbandsverwalter gesucht?
Mit der komfortablen Verwaltersuche können Sie schnell und einfach auswählen und Kontakt zu unseren Verbandsverwaltern aufnehmen.
Oder füllen Sie das Suchanfrage-Formular online aus - interessierte Verbandsverwalter melden sich direkt bei Ihnen.
Einfacher und bequemer geht es nicht - Testen Sie uns! |
|
 |
 |
 |