08.12.2023 Ausgabe: 8/23

Nahtlose Software-Integration

Was beim Aufbau digitaler Ökosysteme hilfreich ist und Mehrwert schafft

Gerade in herausfordernden Zeiten ist die Digitalisierung von Prozessen ein entschei­dender Faktor, um die Wettbewerbsfähigkeit von Verwaltungsunternehmen zu sichern. So zählen beispielsweise der Fachkräftemangel und die damit verbundenen geringeren zeitlichen Ressourcen, um tägliche Verwaltungsaufgaben zu erledigen, zu den größten Treibern der digitalen Transformation. Mit der fortschreitenden Digitalisierung hat sich eine Vielzahl an PropTech-Unternehmen entwickelt. Sie bieten interessante spezialisierte Software-Lösungen an und optimieren be­stimmte Prozesse. Die Herausforderung für Verwaltungs­unternehmen allerdings besteht oft in der Integration weiterer Software-Lösungen in das bereits eingesetzte IT-System. Gibt es keine Schnittstelle, entstehen zusätzliche Hindernisse:

  • Doppelte Dateneingabe: Ohne Integration müs­sen Daten manuell in verschiedenen Systemen ein­gegeben werden. Das kostet Zeit und begünstigt Fehler.
  • Zeit- und Ressourcenverschwendung: Manuelle Dateneingabe und Informationsrecherche in ver­schiedenen Systemen binden wertvolle Ressourcen.
  • Mangelnde Transparenz: Fehlende Integration erschwert den Überblick über das Unternehmen – und erschwert strategische Entscheidungen.
  • Komplexes IT-Management: Die Verwaltung nicht integrierter Systeme erfordert zusätzliche IT-Res-sourcen und Investitionen.
  • Höhere Kosten: Nicht integrierte Systeme können langfristig teuer sein, da Schulungen und Datenkor­rekturen Zeit und Geld kosten.

 

Helfen kann hier ein flexibles digitales Ökosystem, das Software-Lösungen nahtlos integriert. Im Ergebnis können Daten einfach genutzt, Teilprozesse sinnvoll direkt verbunden und Fehler minimiert werden. Das erhöht zum einen die Kundenzufriedenheit, zum anderen die Zufriedenheit der Beschäftigten, denn ihre Arbeit wird vereinfacht. Das Partnerprogramm Aareon Connect beispielsweise bietet eine standardisierte Schnittstellenanbindung an KARTHAGO, eine Software für die digitale WEG- und Mietverwaltung, und ermöglicht zudem mit einem einheitlichen Datenmodell die nahtlose Anbindung. Möchte ein Verwaltungsunter­nehmen eine solche Software-Lösung erwerben, erfolgt dies direkt über den Marktplatzanbieter, der auch weiterhin Ansprechpartner bei allen Fragen zum Produkt ist. Dies funktioniert im Grunde wie auf einem Marktplatz, über den das Unternehmen weitere Software-Lösungen beziehen kann. Aareon Connect sorgt quasi für die schlüsselfertige technische Anbindung an KARTHAGO.

Die Implementierung und der Ausbau eines unter­nehmensspezifischen, zukunftsorientierten digitalen Ökosystems wird durch die Nutzung eines Partnerpro­gramms deutlich vereinfacht. Die einfache Integration der Software-Lösungen schafft signifikante Mehrwerte wie die zentrale Datenhaltung ohne manuelle Übertragungen sowie nahtlose und automatisierte End-to-End-Prozesse.

Mayenfels, Joachim

UTS innovative Softwaresysteme GmbH, ein Unternehmen der Aareon Gruppe www.aareon.de www.uts.de