08.12.2023 Ausgabe: 8/23

Der Dreiklang der Zukunft

Leistungsfähige Software-Systeme führen zusammen, was zusammengehört.

Die Branche der Immobilienverwaltung ist traditionell wenig progressiv, befindet sich aber in einem tiefgreifenden Transformationsprozess, der erst am Anfang steht. Die Zukunft der Haus­verwaltung ist digital – und wird noch digitaler. Dies liegt zum einen an der rasant und mit fast schon exponentiellem Wachstum voranschreitenden Digitalisierung und dem Aufkommen immer leistungsfähigerer Technologien, zum anderen an den stetig steigenden Anforderungen von Immobilieninvestoren, -eigentümern und -mietern sowie anderer Marktteilnehmer. DER Erfolgsfaktor für die Zukunft ist die richtige Kombination der richtigen Software im richtigen Verhältnis. So lautet der Dreiklang der Zukunft: leistungsstarkes CRM-System, effiziente ERP-Software und leistungsfähige Kautionsverwaltung. Hausverwalter können sich heute Rundum-Sorglos-Pakete schnüren, die diese drei Hauptfelder ihrer täglichen Arbeit abbilden und ihre Kernprozesse deutlich beschleunigen.

Leistungsstarkes CRM-System

CRM-Systeme der Zu­kunft, wie beispielsweise die Hausbank München sie mit imveon anbietet, umfassen neben einem Verwalterportal und einer Vorgangsbearbeitung ein modernes Kundenportal, mit dem alle Dokumente für die Verwaltung und die Kundenportalnutzer übersichtlich und einfach organisiert werden können. Das Kundenportal bietet eine Benutzeroberfläche auf Basis modernster Technologien, beispielsweise von Google, und bietet Nutzern optimierte Bedienbarkeit. Ergänzt wird das System durch die Möglichkeit, rechtskonforme digitale und hybride Eigentümerversammlungen effizient und sicher durchzuführen.

Effiziente ERP-Software

Mindestens genauso wichtig wie ein leistungsstarkes CRM-System ist eine ERP-Software der neuesten Generation wie beispielsweise VS3 der Hausbank München. Hiermit können der gesamte Zahlungsverkehr – künftig auch mittels Scan-to-Bank und Online-Belegprüfung – abgewickelt, sämtliche Geldbewegungen auf den richtigen Sachkonten automatisch verbucht und wichtige Dokumente einfach erstellt werden: Jahresabrechnungen, Wirtschaftspläne, Nebenkostenabrechnungen und vieles mehr. Abrech­nungsunterlagen können im Direktversand zeitsparend und bequem an Mieter und Eigentümer übermittelt und revisionssicher archiviert werden.

Leistungsfähige Kautionsverwaltung

Den letzten, aber nicht weniger wichtigen Part im Dreiklang der Zukunft bildet eine webbasierte Mietkautionsver-waltungs-Software wie etwa HB-Kautionen der Hausbank München. Mit breitem Funktionsumfang erlaubt sie es, Mietkautionen schnell, sicher und effizient zu verwalten. Die Daten werden idealerweise in eigenen Rechenzentren in Deutschland gesichert. Für Kunden entfällt damit jeg­licher Aufwand für Wartungen oder die Datensicherung. Darüber hinaus sind die redundante und mit der Daten-schutzgrundverordnung konforme Datenhaltung und die gesetzeskonforme Anlage der Mietkautionen sichergestellt.

Sanwald, Martin

Generalbevollmächtigter Leistungsbereich Immobilienwirtschaft Hausbank München eG

www.hausbank.de