News

Flächenverbrauch für Siedlungs- und Verkehrszwecke wächst weiter

In Deutschland werden immer neue Flächen für Wohnen, Arbeiten und Mobilität beansprucht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Siedlungs- und Verkehrsfläche in den Jahren 2019 bis 2022 durchschnittlich um 52 Hektar pro Tag gewachsen. Damit klafft eine große Lücke zu den klimapolitischen Zielen für 2030.

Aktuell, so das Statistische Bundesamt, werden deutschlandweit 5,2 Millionen Hektar für Siedlung und Verkehr genutzt. Das entspricht etwa einem Siebtel (14,5 Prozent) der Gesamtfläche. Der tägliche Flächenzuwachs war zwar gegenüber dem vorherigen Vierjahreszeitraum leicht gesunken. Er betrug in den Jahren 2018 bis 2021 pro Tag 55 Hektar. Allerdings hinkt die Entwicklung weit hinter den politischen Zielen zurück. Siedlungs- und Verkehrsflächen gehen oft mit Versiegelung einher. Das schadet Böden und begünstigt Hochwasser. Zudem verursacht Zersiedelung mehr Verkehr. Deshalb hatte die Bundesregierung in ihrer Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie 2002 zunächst vorgegeben, den täglichen Zuwachs der Siedlungs- und Verkehrsfläche bis 2020 auf 30 Hektar zu reduzieren. Mit der Neuauflage der Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2016 wurde dieses Ziel deutlich aufgeweicht und eine Begrenzung auf weniger als 30 Hektar bis zum Jahr 2030 festgelegt. Das integrierte Umweltprogramm 2030 benennt 20 Hektar als Ziel für das Jahr 2030. Um dieses Maß sicher zu erreichen, schlägt das Umweltbundesamt vor, die Flächenneuinanspruchnahme durch den Handel mit Flächenzertifikaten zu steuern.